Themen

  • WeLtEnWuT
  • Herzschmerz.
  • kurzGeschichten
  • (Philo)Sophie
  • Leben
  • Schreibkunst
  • (Un)Tiere
  • Krake/MONSTER/schwarzesBiest
  • Selbstfindungswirrwarr
  • DEPRESSION.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Mai 2013


SIEBZEHN.

"Die Glücksformel". Oder Von diebstahlgeschützten Momenten.

Jettes Papa hat ihr zum Geburtstag ein Buch geschenkt. Es heißt "Die Glücksformel oder Wie die guten Gefühle entstehen". Klingt vielleicht ein bisschen nach esoterischem Kiki oder nach abgedroschenem und ausgelutschtem Selbsthilfekram, aber ist es ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Es ist von einem Naturwissenschaftler und Journalisten, der wunderbar leichtlesig von sich gibt, was er so zu sagen hat und geht dabei hindurch durch Ethnologie, Psychologie, Biologie, Soziologie, Philosophie und alles, was man eben so passenderweise zur Erörterung der "Thematik Glück" heranziehen kann. Und das macht er grandios. Allen denen, die vielleicht gerade einmal wieder im grauen Nebelsumpf gegen das Versickern kämpfen, ist dieses Stück Lektüre bestimmt eine Hilfe. Denn: ähnlich wie bei der Psychotherapie gibt es eine Kernbotschaft: Glück ist erlernbar. Ähnlich, wie bestimmte Verhaltensweisen also veränderbar sind, ist es die Präsenz oder das Abhandensein von Glück also auch - beeinflussbar. Was für eine wichtige Feststellung!
Wenn auch im Laufe des heutigen Tages bei Jette immer mal wieder graue Gedankenknäule aufgezogen sind, so durfte sie doch für eine Zeit lang trotzdem ein Stück von dem Glück haben. Mit der richtigen Musik, mit den richtigen Leuten und dem richtigen Essen. Manchmal ist alles so einfach.
Vielleicht ist es nur geborgt, dieses Glück. Aber eins steht fest: jeder gute Moment, den es gab, jeder einzelne bleibt. Und nichts und niemand kann ihn Jette mehr nehmen, wenn er einmal da war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen