Themen

  • WeLtEnWuT
  • Herzschmerz.
  • kurzGeschichten
  • (Philo)Sophie
  • Leben
  • Schreibkunst
  • (Un)Tiere
  • Krake/MONSTER/schwarzesBiest
  • Selbstfindungswirrwarr
  • DEPRESSION.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. September 2013

43..... . . . . . . .

Unausgelöscht. Oder Die zweiseitige Medaille.

"Geh doch mal raus, lenk dich ab, du musst unter Leute. Hab einfach Spaß!", wie oft hört Jette diesen Satz. Meistens mag sie nicht. Fühlt sie sich unwohl in der Menge. Gemustert. Und oder bewertet. Und oder fehlplatziert. Und oder zu erschöpft und traurig und ab- obwohl anwesend.
Manchmal tut sie es dann doch. Rausgehen. Unter Leute. Ein bisschen Leben mitspielen. Ein bisschen ablenken.
Wenn sie es erst mal tut, dann bereut sie es meistens nicht. WENN denn der Aufraffungsprozess erst einmal stattgefunden hat, dann ist es gar nicht mal so übel. Oder zumindest mal eine Bremse für das Gedankenmonster. Wwwwwwwwuuu....
Doch diese Medaille hat, wie jede, zwei Seiten.
Seite eins ist positiv. Sozialer Kontakt, Gesellschaft, neues Input.
Moment,
da ist sie schon.
Seite zwei.
Neues Input.
Neue Reize.
Viele Reize.
Und, worüber unterhalten die da drüben sich? Achsoo, über ihre Beziehungen. Na gut. Wer will schon von seinem Freund in den Arm genommen werden. Nee, stimmt, würde Jette auch nicht wollen.
Luxusprobleme.
Zwei in natura Pärchen ein Tischchen weiter. Ja, na gut, was solls. Sticht halt.
Sticht eh immer.
Auch schon fast egal.
Schlimmer wirds beim inhaltlichen Input Jettes Gesprächspartner.
"Und bei dem letzten Fest...."
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh nein. NEIN. NEIN. NEIN.
JEDES, aber auch JEDES verdammte Mal ist wieder die Rede davon. Das Ereignis des Jahrtausends, so scheint es.
Ist das ständige Hervorkramen alter Geschichten nicht auch ein Armutszeugnis? Zeigt es nicht auf, dass nichts neues, erwähnenswertes passiert?
Und jedes, aber auch JEDES verdammte Mal ist wieder die Rede von der Person die Jette grad am meisten vermisst.
Und die am unerreichbarsten ist.
Jedes, aber auch JEDES verdammte Mal fällt wieder sein Name. Und noch mehrere Sätze über ihn hinten dran.

Genau DAS ist das Problem.
Daten lassen sich löschen. Nachrichten auch. Telefonnummern usw.
Kontakte lassen sich abbrechen.
Erinnerungen verblassen. Irgendwann vielleicht, auch wenn die meisten nie verschwinden oder eben auch nur verdrängt werden.
Aber: solange es Menschen gibt, die diese eine Person, die man irgendwie loslassen muss, kennen. Die gemeinsame Erlebnisse mit dieser Person teilen, Geschichten über sie zu erzählen haben,
solange
LÄSST sich die Person nicht löschen.
Sie löst sich nicht auf.
Lässt sich nicht ausblenden.
Sie ist DA, ohne da zu sein.
Und das macht's umso schwerer.
Jette kann sich noch so abmühen, er lässt sich nicht einfach aus der Welt streichen.
-Und das lassen Sie sich gefallen? Wieso sagen Sie nicht einfach, dass das Gesprächsthema gewechselt werden soll bitte?
Frau M liegt Jette schon wieder als leise Stimme in den Ohren.
Sie hat ja Recht.
Nach ein paar Minuten fasst sich Jette also ein Herz:
"Können wir bitte über wen anders reden?"
-"Ja, können wir".
Während sie das fragt, kann sie aber nicht hinauf schauen zu den anderen.  Das packt sie nicht.
Spätestens jetzt haben sie es sowieso gecheckt, vermutlich aber auch früher, ganz blöd sind die ja auch nicht...
Ob sie es wissen oder nicht, das ist ja eigentlich total egal. Das muss nicht geheim bleiben.
Jette hat keinen Geheimhaltungspakt unterschrieben oder sich der Schweigepflicht unterworfen.
Sollen die anderen es eben mitkriegen. Na und?
Dann kriegen sie halt was mit von Jettes Gefühlen. Na und?
Sie kann das nicht mehr, immer schön die Contenance bewahren, immer so tun, als wär nix. Immer sich selbst verleugnen und das, was eigentlich in ihr vorgeht.
Sie hat das gute Recht traurig zu sein.
Und die anderen haben das gute Recht auf Stoff zum Tratschen.
Na und?
Aber warum durften die anderen eigentlich so viel Zeit mit ihm verbringen und Jette nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen